Zahnarztpraxis Terliesner - unser Team

Unser Ziel ist es, unseren Patienten die Zähne ein Leben lang zu erhalten.

Das Leistungsspektrum unserer Zahnarztpraxis beginnt darum bei der Vorsorge und Prävention. Die professionelle Zahnreinigung im Zusammenhang mit der Beratung über die häusliche Zahnpflege schützt langfristig vor Zahnschäden durch Karies und Parodontose und trägt damit wesentlich dem Zahnerhalt bei.

Die gezielte Kariesvorbeugung durch Versiegelung der Zahnoberflächen ( Fissurenversiegelung ), sowie eine Ernährungsberatung sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Präventivmaßnahmen. Sollte es dennoch zu Zahnschäden oder einer Erkrankung gekommen sein, können wir durch moderne schonende Füllungstechniken, individuelle parodontologische Behandlungsmaßnahmen, sowie ästhetischen und funktionellen Zahnersatz für den Erhalt Ihrer Zähne sorgen.
Unser Ziel ist es, eine für Sie optimale Lösung zu finden. Darum nehmen wir uns viel Zeit bei der Zahnersatz-Beratung. Egal ob Krone, Brücke, Teilprothese, Vollprothese oder Implantat – alle diese Lösungen haben bestimmte Vor- und Nachteile. Gemeinsam erörtern wir diese und finden heraus, welcher Zahnersatz langfristig am besten für Sie geeeignet ist. Bei funktionellen Störungen, wie z. B. Schmerzen im Kiefergelenk oder Kauproblemen finden wir die Ursache und beseitigen sie. Festsitzender Zahnersatz ist der Wunsch vieler Patienten. Bei der Auswahl unserer Laborpartner legen wir großen Wert auf deutsche, zertifizierte zahntechnische Meisterlabore.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Ästhetik: Zahnfarbe und Zahnform sind bei allen Menschen verschieden. Hier gilt es durch zahnfarbene Füllungen oder durch Bleaching die Natürlichkeit wieder herzustellen oder zu erhalten. Zahngeradestellungen und größere Farbdifferenzen gerade im Frontzahnbereich können durch Veneers ausgeglichen werden.

Viele Menschen möchten aus gesundheitlichen Gründen auf Amalganfüllungen verzichten. Gern beraten wir Sie im Hinblick auf die Entfernung Ihrer Amalganfüllungen und die Ausleitung von schädlichen Metallen aus dem Körper. Amalganfüllungen werden nach neuestem Stand der Technik durch haltbare und hochwertige Kunstofffüllungen oder im Labor gefertigte Gold- oder Keramikinlays ausgetauscht.

Besonderes Augenmerk legen wir auch auf die Diagnostik und Behandlung bei besonderen individuellen Voraussetzungen. So ist z. B. während einer Schwangerschaft ganz besonders auf die Zahngesundheit und Entzündungsfreiheit im Mundraum zu achten. Schwere Krankheiten machen u.U. auch Zähne und Zahnfleisch anfälliger für Veränderungen – diese gilt es frühzeitig zu entdecken und zu behandeln. Bei Zahnarztangst (Oralophobie) nehmen wir uns extra viel Zeit, um in Ruhe und entspannter Atmophäre die geplante Behandlung zu besprechen oder Schritt für Schritt anzugehen.

Eine ganz besondere Patientengruppe sind Kinder. Zahnpflege und Prophylaxe beginnt mit dem ersten Milchzahn. Einfühlsam und kindgerecht führen wir auch die Kleinsten an das Thema Mundhygiene heran, so dass von Anfang an, ein Zahnarztbesuch mit positiven Erfahrungen verknüpft wird anstatt mit Schmerz und Stress.